2. Mai 2014

U-Bahnhof?

Zugegeben, es sieht aus wie der Blick aus einem Zug in irgendeiner abgerockten europäischen U-Bahnstation. Tatsächlich ist es ein Generatorraum in Frankreich, fünf Stockwerke unter der Erde in einem Bunker der sagenumwobenen Maginot-Linie.


   

 












Nach dem Deutsch-Französischen Krieg und dem Ersten Weltkrieg hatten die Franzosen die Schnauze voll von den Deutschen. Und damit die nicht noch einmal ins Land einfallen, baute Frankreich unter der Leitung von Verteidigungsminister André Maginot die gewaltigste Abwehranlage der Militärgeschichte. Allerdings ignorierten die Planer dabei die beiden wichtigsten Innovationen des Ersten Weltkriegs: Flugzeuge und Panzer, gegen die eine ortsfeste Abwehrlinie vollkommen nutzlos ist. Militärisch haben die meisten Anlagen im vereinten Europa glücklicherwiese keine Funktion mehr und so stehen die fast einhundert Jahre alten Kolosse mahnend in den Wäldern nahe der deutsch-französischen Grenze.