21. Mai 2013

Der Voodoobunker



"Ach Du Scheiße, wo sind wir denn hier reingeraten?" Es fing ganz harmlos wie immer an: Ein schöner Waldspaziergang, ein Loch im Boden, eine kleine Luke. Viel Stahlbeton. 15 Meter und eine Ecke weiter wurde uns ein wenig mulmig zumute.

Voodoo?

Das Interieur war irgendwie "anders" und erinnerte ein bisschen an... Voodoo? Von der Decke baumeln kopfgroße Holzscheite und ebenfalls kopfgroße, fächerartige Kegel aus Holz. Holzhaufen versperren einige Gänge. In anderen Gängen sind schiefe Ebenen aus Holz aufgestellt.
Auf Regalbrettern an den Wänden liegen Backsteine und Holzscheite sorgsam gestapelt. Die Gittertür der Arrestzelle ist durch einen großen Haufen Holz blockiert. Was geht hier vor sich?

Eigentlich gar nichts Schlimmes. Nachdem der Verstand wieder die Kontrolle übernommen hatte war klar: Hier wollte man es den Fledermäusen so angenehm wie möglich gestalten und ihren Lebensraum in klein nachbauen. Und deshalb gibt es hier halbe Holzdächer, Holzhaufen, senkrecht stehende Baumstämme und Bauschutthaufen. Wie im Wald halt. 

Früher war das Gebäude einmal die Ausweichführungsstelle eines DDR-Bezirks. Der "fledermausgerechte" Umbau erfolgte aber erst im 21. Jahrhundert. Schade nur, dass den Fledermäusen die Immobilie gar nicht gefiel. Oder ihre Lage. Oder waren es einfach nur die fehlenden Einflugschneisen für Fledermäuse? Jedenfalls sind sie nicht eingezogen. Gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht...