21. April 2013

Eläkeläiset loggen Schmiedencache


Martti (l.) und Onni (r.) mit Logbuch

Mitglieder der finnischen Humppa-Band Eläkeläiset haben in der Nacht zum 21. April den Zombie-Cache "Fast Forward" geloggt. Nach anfänglicher Ungläubigkeit ("Verarsch' mich nicht!") trugen sich Onni und Martti ins Logbuch ein. Onni revanchierte sich mit dem Zeigen seiner eintätowierten TB-Nummer. Anlass für den Fund war das Zusammenfallen des 20. Bandjubiläums und des zehnjährigen der Cacherschmiede Linden.

Onni Waris (r.): Gütesiegel verlängert
Bild: Kiki

Bei der anschließenden Geo-Fachsimpelei in einer nahegelegenen Lindener Kneipe berichtete Onni unter anderem von einem Cache, den er nur mit einer Kletteraktion erreichbar mitten im finnischen Nichts versteckt hatte und der schon vor dem Erstfund wieder gemuggelt wurde. Außerdem wurde das finnische Gütesiegel für Salmiakki aus der Produktion von Sanne&Kiki sowie der Schmiede ("It tastes like home.") um ein weiteres Jahr verlängert. 


"Hidden alcohol" gefunden! (2010)
Das Cachen hat eine langjährige Tradition bei Eläkeläiset, allerdings ohne GPS. Wenn die Band auf Tour ist, legen die Mitglieder auf ihrem Weg geheime Alkoholverstecke an ("hidden alcohol", ehemals "caches of alcohol"). Die Wegbeschreibungen zu den Verstecken werden auf der Website der Band veröffentlicht und sind mit denen des Letterboxing vergleichbar. Jeder ist zum Suchen und auch gerne zum Tauschen eingeladen. "Es ist wichtig, immer hochprozentigen Alkohol zu tauschen. Der friert im Winter nicht ein," klärt Akkordeonspieler Lassi Kinnunen auf.

Eläkeläiset haben sich mit ihrer Punk-Humppa europaweit einen Namen in der Alternative-Szene erspielt. Ihre auf Finnisch gesungenen Polka-Versionen großer Rock- und Pophits sorgen deutschlandweit für ausverkaufte Hallen. Beinahe hätte die Band 2010 Finnland beim Eurovision Song Contest vertreten. Die Instrumentierung aus Schlagzeug, Bass, Akkordeon und Tischorgeln lässt in der richtigen Geschwindigkeit gespielt das Publikum allenorts abgehen.